Ein Viertel Wald, ein Viertel Wein?

By

Mit T. geplaudert, dabei bemerkt, dass ich ihm und anderen von meinem „Erfolg“ im Theater Westliches Waldviertel erzählte. Dabei ist das TWW nicht im Wald- sondern im Weinviertel. Aha! Für einen überheblichen Wiener (Vorsicht, Wasserkopf!) beginnt das Ausland bereits an der Stadtgrenze (für manch einen an der Bezirksgrenze).

Ja, der typische Ur-Wiener ist auf sein Grätzel fixiert, in dem er aufgewachsen ist. Warum? Vermutlich ist’s die Verklärung der Vergangenheit. „Weißt, damals, da war alles no besser …“ Der Autor dieser Zeilen lebt auch schon eine halbe Ewigkeit im selben Bezirk. Glasscherbeninsel. 20.Bezirk, die Brigittenau. Die Donau hat es ihm angetan. Von seinem Fenster blickt er auf den reißenden Strom ruhig dahinkriechenden Fluss (Kraftwerk Freudenau!) und labt sich am Horizont.

wienbeinacht01a.jpg

Er erinnert sich an seine Kindheit, an das Überschwemmungsgebiet (heute: Donauinsel), an die alte Floridsdorfer Brücke (abgerissen und neu gebaut!), deren Grundstein im Sommer des Jahres 1913 gelegt wurde. Und ein Jahr später beginnt der 1.Weltkrieg und kein Grundstein blieb auf dem anderen.

3 Antworten zu „Ein Viertel Wald, ein Viertel Wein?”.

  1. Avatar von LillY
    LillY

    Da sprichst du etwas Wahres an, denn der Wiener will wirklich kaum von seinem Platzl rutschen. So fahre ich, die sich außerhalb ihrer Geburtsbezirksgrenze ansiedelte, sehr oft und gerne in meinen Heimatbezirk und schaue zumindest was sich veränderte, weil selbst bleibt man doch die Alte.

  2. Avatar von Laura

    Hey, ich wusste nicht dass du auch ein Nostalgiker bist… und die Donau von der du erzählst erinnert mich so sehr an der Garonne, die durch Toulouse fliesst. Oje, bald platze ich vor Sehnsucht. Souvenirs, souvenirs…

  3. Avatar von Richard K. Breuer

    Ja, ja, der Wiener hängt der Vergangenheit nach („Damals, ja, damals, da war alles besser!“). Je älter er wird, umso mehr „nostalgikert“ er herum. („Kannst dich noch erinnern, als …“)

    Aha. Toulouse und die Garonne? Kenn ich nicht. Klingt aber mehr als fein. Ist wohl einen Besuch wert.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..