Diplomarbeit mit Tiret?

By

Zunächst möchte ich gerne ein Exemplar [von Tiret] bestellen …

… und dann wäre da noch eine Frage:

Ich habe Deutsch und Geographie (LA) studiert. Das Studium ist in der letzten Zeit (etwas) eingeschlafen, aber bevor mein Studienplan endgültig ausläuft, habe ich mich entschlossen, das Studium nun (doch) noch abzuschließen … Warum ich dir das schreibe: Nachdem ich mich eigentlich nicht mit einem „verstaubten“ und schon x-fach behandelten „Wälzer“ herumschlagen möchte, würde ich gerne – sofern du damit einverstanden bist – meine Diplomarbeit in Deutsch über deine Neuveröffentlichung schreiben. Vorschlag Arbeitstitel: Historische Bezüge in Richard K. Breuers „Die Liebesnacht des Dichters Tiret. Mosaik der französischen Revolution in mehreren Bänden.“

Wäre das ok für dich? Wenn ja, würdest du auch empirische Informationen zur Verfügung stellen? (z.B. Textgrundlagen, Querverbindungen zu and. lit. Werken?)

Posted In ,

13 Antworten zu „Diplomarbeit mit Tiret?”.

  1. Avatar von LillY
    LillY

    *staun*
    Tiret goes University.
    Bin neugierig, ob das Thema den Sanktus bekommt. Der Arbeitstitel ist ein wenig verwaschen.

  2. Avatar von a_bolzer

    und das bevor er es gelesen hat?
    mutich ist das…
    :0))

  3. Avatar von LillY
    LillY

    @a_: Wer „er“? Ich dachte hundertprozentig an „sie“.

  4. Avatar von kris
    kris

    Boah! Hätte ich doch der Literaturwissenschaft nicht nach der Zwischenprüfung den Rücken gekehrt… ;p

  5. Avatar von maureen
    maureen

    da staun‘ ich auch, und ich find den titel des themas wunderbar. hört sich nach einem wirklich wichtigem thema an, und man sich fragt, warum das bis jetzt im deutsch-unterricht nicht schon längst pflichtprogramm ist, wirklich höchst spannend!

    vermutlich gäb’s da noch ganz andere themen zu analysieren, zum beispiel, warum die dame im prolog an den stuhl gebunden wird, warum da so plötzlich blut auf ihr weisses kleid tropft und und und… 🙂
    herzlichst, maureen

  6. Avatar von a_bolzer

    auf jedenfall hieße dies der dichter müsste anzahn mit den fortsetzungsbänden, sonst wird die diplomarbeit 2020 fertig…:0)) welch unangenehmer nebeneffekt dieser überaus schmeichelnden anfrage… brrr..

  7. Avatar von Richard K. Breuer

    @ Kris: Ja, ja, hättest eben net Linguistik studieren sollen. Wer möchte schon beruflich seine Zeit in Australien verbringen, wenn er lang und breit über „Tiret“ und seinem Papa schreiben kann 😉

  8. Avatar von Richard K. Breuer

    @ Maureen: äh, ja … in der Zwischenzeit gibt es natürlich die Kinderausgabe zu „Tiret“ … da tropft nix mehr. Dem Lektorat sei Dank 😉

    Hmm?! Die liebe Maureen stellt immer die richtigen Fragen. Mir dünkt, sie durchschaut den Dichter …

  9. Avatar von Richard K. Breuer

    @ a_bolzer: soll ja angeblich Fälle gegeben haben, wo vieeele Bände angekündigt wurden und am Ende blieb es beim ersten. Hat auch was Charmantes, oderrr?

  10. Avatar von Laura

    Ich glaub’s nicht… Später werde ich meine Kinder erzählen können: ja, dieser berühmter Schriftsteller Richard K. Breuer, der in der Uni und Schule auch studiert wird, den habe ich gekannt… Es war damals als…

  11. Avatar von Richard K. Breuer

    Na, die gute Laura hat großen Anteil an diesem (zukünftigen) Erfolg – immerhin darf ich mich rühmen, meine Bücher nach Afrika, Kamerun, verkauft zu haben.

    Und dass der gute „dschunibert“ vielleicht einmal auf Französisch erscheinen wird, na, das ist nur dir zu verdanken, liebe Laura.

    Merci beaucoup!

  12. Avatar von Laura

    Nichts zu danken, Poète chéri. Die kleine Laura arbeitet fleissig, wirklich.

  13. Avatar von Richard K. Breuer

    Ja, das hab ich mir gedacht. Gibt ein dickes LOB, Laura!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..